Curriculare Einbettung des Themas |
In der Jahrgangsstufe 9 ist es aufgrund der im Lehrplan vorgesehenen Themen häufig
schwierig, Schüler selbständig experimentell arbeiten zu lassen. Die hier vorgestellte
Stationenlernensequenz zum Thema Erdalkalimetalle ermöglicht eine längerfristige
eigenständige Arbeit der Schüler und verbessert deren Lernmotivation aufgrund vieler
Schülerexperimente und Alltagsbezüge. Die Stationenlernensequenz kann im Unterricht
dann eingesetzt werden, wenn den Schülern Grundlagen über chemische Grundgesetze und
den Formelbegriff bekannt sind. Die Chemie der Alkalimetalle sollte ebenfalls in
groben Zügen bearbeitet worden sein. Nach der Erarbeitung des Themas "Erdalkalimetalle"
im Stationenlernen ist es sinnvoll, zunächst noch die 7. Hauptgruppe experimentell
vorzustellen. Über die Edelgase kann dann ein Einstieg in Richtung "Atombau und
Periodensystem" erfolgen. |
Alle Stationsmaterialien stehen in Boxen auf einem Rollwagen bereit. |
Organisation der Gruppenarbeit |
Die hier vorgestellte Stationenlernensequenz stellt einen längerfristigen
Gruppenunterricht dar. In der Praxis hat es sich bewährt, dass die Schüler
während der gesamten Unterrichtssequenz in festen Gruppen von jeweils 3
Schülern arbeiten. Die Gruppenzusammenstellung erfolgte nach Wahl der Schüler.
Die gesamte Stationenlernensequenz benötigt einen Zeitrahmen von ca. 8
Unterrichts stunden. In dieser Zeit erarbeiten die Schülergruppen 8 obligatorische
Stationen, 3 Zusatzstationen können dann bearbeitet werden, wenn eine Gruppe
besonders schnell ist oder alle Materialien belegt sind. |
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Bearbeitung der Stationen |
Durch Verwendung von Stoffen und Geräten aus dem häuslichen Umfeld (Bild) wird bei diesem Lernzirkel ein hoher
Alltags- und Lebensweltbezug gewährleistet. Aufgabe der Schüler ist es nicht nur, die Materialien möglichst eigenständig zu bearbeiten, sondern auch eine Stationenmappe zu erstellen. In dieser sollen sich alle auf den Materialienblättern vorgesehenen Aufgaben sowie die Versuchsauswertungen befinden. |
Materialien für die Stationsarbeit |
Die Stationenmaterialien werden einmalig vom Lehrer zusammengestellt. Sie umfassen
alle Experimentalmaterialien sowie einen Stationenzettel, der die Arbeitsanweisung
arstellt. Sinnvoll ist es, diese Stationzettel zu laminieren. download der Stationszettel (2,1-MB-zip-Datei) download der Arbeitsblätter (137-KB-doc-Datei) Jeder Schüler erhält vor Beginn des Stationenlernens ein "Arbeitsheft". Neben einer verkürzten Form aller Stations-Arbeitsmaterialien (II) enthält dieses Heft einen Laufzettel (I), auf dem für die jeweilige Station Bearbeitungsdatum, Dauer der Bearbeitung und ein Kurzkommentar eingetragen werden sollten. Ein allgemeiner Zettel mit Hinweisen zur Durchführung des Stationenlernens fasst Verhaltensregeln zusammen und nennt die thematischen Schwerpunkte der Unterrichtssequenz. Zusätzlich enthält dieses Heft auch drei Arbeitsblätter, die im Verlauf der Stationenlernens zu bearbeiten sind. download des Arbeitsheftes I (1,3-MB-doc-Datei) download des Arbeitsheftes II (2,1-MB-doc-Datei) Anmerkung: neben den als Download erhältlichen Materialien wird als Zusatz zu Station 3 noch ein Zeitungs- oder Internet-Artikel zur neueren Nutzung von Erdalkalimetallen, z. B. in Autos, benötigt. Für Station 7 kann man eine Broschüre bei der Kalkverarbeitenden Industrie, z. B. Dyckerhoff, anfordern. |
Auswertung |
Nach der kompletten Bearbeitung einer Station
können die Schüler jeweils Lösungszettel einsehen, um ihre Bearbeitung nötigenfalls
zu korrigieren. Die Lösungszettel sollten in der Hand des Lehrers verbleiben,
um ein frühzeitiges Nachsehen zu unterbinden. download der Lösungszettel (623-KB-zip-Datei) Die Stationenmappe wird nach der Unterrichtssequenz vom Lehrer eingesammelt und korrigiert. Am Abschluss der Unterrichtssequenz sollte eine schriftliche Leistungsüberprüfung z.B. in Form eines Tests erfolgen. download eines Testbogens (31-KB-doc-Datei) |
Die Stationen
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