Litholexikon

- ein kleines Gesteinslexikon -

Die Informationen zu diesem Lexikon wurden im Herbst 2003 von Schülerinnen und Schülern der Gy10a der Burgsitzschule Spangenberg im Rahmen des Chemieunterrichts zusammengestellt. Die Fotografien konnten aus den Beständen der Gesteinssammlung der Burgsitzschule angefertigt werden. Die ausgearbeiteten Gesteinsportraits wurden in eine MS-Excel-Tabelle eingegeben und mit der Serienbrieffunktion von MS-Word dann in ein vorgefertigtes HTML-Dokument geladen.

Alabaster
Basalt
Bimsstein
Braunkohle
Brekzie
Diabas
Diorit
Dolomit
Feuerstein
Gabbro
Gipsstein
Gneis
Granit
Grauwacke
Grünsandstein
Kalkstein
Kalktuff
Kieselgur
Konglomerat
Kreide
Lapillituff
Löss
Marienglas
Marmor
Methaneis
Obsidian
Quarzit
Quarzporphyr
Rhyolith
Sandstein
Schieferton
Schillkalk
Schwerspat
Steinkohle
Steinsalz
Sylvinit
Tonschiefer
Tonstein
Torf